Schelling und Novalis - Deutsche romantische Naturphilosophie

Für König Maximilian von Bayern war er "der erste Denker Deutschlands". Sein erbitterter Gegner Arthur Schopenhauer wiederum bezeichnete Schellings Denken als "dreistes vornehmtuendes Schwadronie.

Vortrag zu Schelling und Novalis und die essentielle Bedeutung der deutschen romantischen Naturphilosophie für die heutige Zeit, von Jochen Kirchhoff. "Der Geist der Natur" - Wir alle wissen,.

"Die erste Idee ist natürlich die Vorstellung von mir selbst, als einem absolut freien Wesen", heißt es in dem "ältesten Systemprogramm des deutschen Idealismus", verfasst von den Philosophen.

"Aber das Gute soll aus der Finsternis zur Aktualität erhoben werden, um mit Gott unvergänglich zu leben; das Böse aber von dem Guten geschieden, um auf ewig in "

Ajouter un commentaire

Anti-spam
 
×